Blog

Zimtschnecken

Hallo zusammen! Ich habe jetzt schon lange keinen neuen Beitrag hochgeladen. Dafür tut es mir leid. Aber jetzt ist es soweit: Ein neues Rezept! Ich bin letztens im Denn´s Biomarkt einkaufen gegangen und da habe ich etwas richtig cooles gefunden. Ein Regal voller cooler Backmischungen.

Cheesecakebrownies, Cinnamon Rolls, Blondies, Brookies (eine Mischung aus Brownies und Cookies übrigens) und Zitronenkuchen! Und das alles glutenfrei! Ich dachte, ich flippe aus, und habe mir direkt einmal die Zimtschnecken (also die Cinnamon Rolls) gekauft. Und so könnt ihr sie ganz leicht nachbacken:

Ihr braucht folgende Zutaten:

  • Cinnamon Rolls Backmischung
  • 90g weiche Butter oder vegane Margarine
  • 7g Backhefe
  • 250ml lauwarmes Wasser

So, dass ist gar nicht so viel.

Die Herstellungszeit beträgt ca. 80 Minuten und die Backzeit dauert, laut dem Rezept, ungefähr 13 Minuten.

Als erstes mischt man die Mehlmischung mit der Hefe in einer Schüssel. Dann fügt man 50g Butter und Wasser dazu, rührt die Masse für 3 Minuten mit einem Handrührgerät mit Knethaken und lässt den Teig dann für 30 Minuten, mit einem feuchten Handtuch abgedeckt, an einem warmen Ort ruhen.

Den Teig nimmt man und rollt ihn zu einem Rechteck (je nach dem wie man sie haben möchte, im Rezept steht 30×40 cm) aus. Mit der übriggebliebenen Butter (ca.40g) bestreicht man den Teig, lässt aber dabei einen 3 cm breiten Rand frei, den man vor dem Einrollen mit ein bisschen Wasser bestreicht. Über die Butter streut man die Zucker-Zimt Mischung, die in der Verpackung der Backmischung vorhanden ist drüber. Von der langen Seite kann man den Teig dann rollen.

Wenn man die Rolle in ca. 2 bis 3 cm dicke Scheiben geschnitten hat kann man diese auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Dort müssen die Zimtschnecken nochmal 30 Minuten ruhen.

In der Zwischenzeit heizt man den Ofen auf 180 Grad Umluft oder 200 Grad Ober-/Unterhitze vor und kann eine Schale mit Wasser in den Ofen unten hinstellen (damit befeuchtet man ein bisschen die Luft. Ich habe es nicht gemacht, aber dadurch sind sie ein bisschen trockener geworden, haben aber immer noch gut geschmeckt).

Nun backt man die Zimtschnecken für ca. 13 Minuten.

Wenn man möchte, kann man oben drauf noch anderes hinzufügen, wie Nussstückchen oder noch mehr Zimt und Zucker. Das ist einem selbst überlassen.

Fertig!!

Ich habe sie ein bisschen kleiner ausgerollt, deshalb sind sie nicht so groß wie sie sein sollten, aber dadurch waren es perfekte, kleine Häppchen für zwischendurch. Mir haben sie warm am besten geschmeckt, als sie noch warm waren, aber zwei Tage später waren sie auch noch gut, obwohl ich mir gar nicht mehr genau sicher bin, ob da überhaupt noch welche übrig waren 🙂

Ich kann sie sehr weiterempfehlen und werde sie definitiv nochmal ausprobieren. Was meint ihr, sollte ich auch noch die anderen Backmischungen davon ausprobieren?

„Rustikales Brot“

Hallo zusammen!
Ich bin Josie und das hier ist mein aller erster Beitrag. Heute habe ich ein Brot gebacken. Dazu habe ich ein Rezept aus einem meiner Lieblingsbücher benutzt und auch das Mehl von Schär das auch in diesem Buch benutzt wird.


Um das Brot zu backen benötigt ihr folgende Zutaten:

  • 400g Mix Brot (Von Schär)
  • 50g Leinsaatmehl
  • 50g Buchweizenmehl
  • 520g Wasser (30 Grad)
  • 30g Öl (z.B. Raps- oder Sonnenblumenöl
  • 8g Salz
  • 1 Päckchen Trockenhefe oder 21g Frischhefe
  • 6g Brotgewürz wenn gewünscht

Zunächst muss man sagen, dass man die Grammzahlen, so komisch wie sie sind, einhalten sollte. Erstmal habe ich es auch nicht geglaubt, doch es macht einen Unterschied wenn man mehr oder weniger benutzt.

Die Herstellungszeit beträgt 120-130 Min

Die Backzeit für das Brot sind 60 Min (außer wenn man Brötchen oder etwas anderes daraus macht)

Erst gibt man Wasser, Öl und Salz in eine Schüssel. Dann die trockenen Zutaten, zuletzt die Hefe. Mit der Maschine mischt man alles für 20 Sekunden bei niedrigster Stufe, dann bei mittlerer Stufe für 5 Minuten kneten lassen. Nach dem Kneten nimmt man ein feuchtes Tuch und deckt den Teig 45 Minuten bei Zimmertemperatur ab. Nach dem Kneten ist der Teig sehr weich, aber keine Sorge, er wird noch fester.

Bevor ihr den Teig in die Brotbackform legt, fettet sie mit Öl ein. Keine Butter, sonst brennt sie an!

Nun formt man den Teig zu einer Kugel und lässt den Teig in der Form bei Zimmertemperatur ca. 25-30 Minuten garen lassen.

Den Ofen währenddessen auf 210 Grad Umluft oder 220 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.

Das Brot in den Ofen geben und dort 60 Minuten backen lassen.

Nach dem backen außerhalb der Form auskühlen lassen.


Fertig!!!

Blog-Beitrag Titel

Was gehört in einen Blog-Beitrag? Nützliche branchenbezogene Inhalte, die dem Leser einen Mehrwert bieten, aber auch Ihre Branchenkenntnisse unter Beweis stellen.

Nutzen Sie die Blogposts Ihres Unternehmens, um sich über aktuelle Branchenthemen zu äußern, Ihrem Unternehmen eine menschliche Komponente zu geben und zu zeigen, wie Ihre Produkte und Dienstleistungen Menschen helfen.