„Rustikales Brot“

Hallo zusammen!
Ich bin Josie und das hier ist mein aller erster Beitrag. Heute habe ich ein Brot gebacken. Dazu habe ich ein Rezept aus einem meiner Lieblingsbücher benutzt und auch das Mehl von Schär das auch in diesem Buch benutzt wird.


Um das Brot zu backen benötigt ihr folgende Zutaten:

  • 400g Mix Brot (Von Schär)
  • 50g Leinsaatmehl
  • 50g Buchweizenmehl
  • 520g Wasser (30 Grad)
  • 30g Öl (z.B. Raps- oder Sonnenblumenöl
  • 8g Salz
  • 1 Päckchen Trockenhefe oder 21g Frischhefe
  • 6g Brotgewürz wenn gewünscht

Zunächst muss man sagen, dass man die Grammzahlen, so komisch wie sie sind, einhalten sollte. Erstmal habe ich es auch nicht geglaubt, doch es macht einen Unterschied wenn man mehr oder weniger benutzt.

Die Herstellungszeit beträgt 120-130 Min

Die Backzeit für das Brot sind 60 Min (außer wenn man Brötchen oder etwas anderes daraus macht)

Erst gibt man Wasser, Öl und Salz in eine Schüssel. Dann die trockenen Zutaten, zuletzt die Hefe. Mit der Maschine mischt man alles für 20 Sekunden bei niedrigster Stufe, dann bei mittlerer Stufe für 5 Minuten kneten lassen. Nach dem Kneten nimmt man ein feuchtes Tuch und deckt den Teig 45 Minuten bei Zimmertemperatur ab. Nach dem Kneten ist der Teig sehr weich, aber keine Sorge, er wird noch fester.

Bevor ihr den Teig in die Brotbackform legt, fettet sie mit Öl ein. Keine Butter, sonst brennt sie an!

Nun formt man den Teig zu einer Kugel und lässt den Teig in der Form bei Zimmertemperatur ca. 25-30 Minuten garen lassen.

Den Ofen währenddessen auf 210 Grad Umluft oder 220 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.

Das Brot in den Ofen geben und dort 60 Minuten backen lassen.

Nach dem backen außerhalb der Form auskühlen lassen.


Fertig!!!